Über mich

Wer bin ich?

Mein Weg zum Coa­ching führ­te über vie­le Umwe­ge — und wird ver­mut­lich noch etli­che Kur­ven neh­men und Über­ra­schun­gen bereit hal­ten. Auf­ge­wach­sen bin ich in einem Pfarr­haus in der DDR, was zum einen unab­hän­gi­ges Den­ken, gei­sti­ge Frei­heit und Bil­dungs­an­ge­bo­te bedeu­te­te, die den mei­sten Men­schen in die­sem System ver­wehrt waren. Zum ande­ren hat­te ich stän­dig zu kämp­fen und zwar nach zwei Seiten:

In der Schu­le war ich als die Toch­ter des “Staats­fein­des” im beson­de­ren Fokus der Leh­rer, beson­ders wenn es um poli­ti­sche Fra­gen ging (also in den wich­ti­gen Fächern Deutsch, Geschich­te, Geo­gra­fie und Staats­bür­ger­kun­de), und wenn es sich um The­men han­del­te wie Kir­che als Ort der Reak­ti­on, Unwis­sen­schaft­lich­keit des Chri­sten­tums sowie Über­le­gen­heit des wis­sen­schaft­li­chen Athe­is­mus (also in den sel­ben Fächern).